ECS – Equines Cushing Syndrom/PPID

Glaður hat ECS- das Equine Cushing Syndrom/ PPID (Pituitary Pars Intermedia Dysfunction)

Was ist das Equine Cushing Syndrom?
Ein Cushing-Syndrom (Hyperadrenokortizismus) ist eine häufig vorkommende Hormonerkrankung des älteren Pferdes. Durch eine Funktionsstörung der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) oder der Nebenniere produziert der Körper des Pferdes dauerhaft zu viel Kortisol. Meist liegt beim Pferd eine Störung der Hypophyse vor. […]

Das Cushing-Syndrom beim Pferd tritt häufiger bei älteren Tieren auf; meist sind die Tiere über 15 Jahre alt. Oft fallen die typischen Symptome auf: Die Pferde nehmen mehr Wasser auf als gewöhnlich, das Fell ist struppig und der Fellwechsel ist langsam und unvollständig (Hirsutismus). Auch sind die Pferde apathisch, leistungsschwächer und könne Hufrehe haben. Untypischere Krankheitssymptome können beim Cushing-Syndrom ebenfalls vorkommen.
(Quelle:https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/pferdekrankheiten/cushing-syndrom-beim-pferd/440344 Stand 18.09.2020)

Zu dem Thema gibts im Netz eine Menge Informationen, durch die ich mich noch durchkämpfe, da die Diagnose noch frisch ist. Genau wie für das Lungenthema wird hier nach und nach mein persönliches Infoarchiv heranwachsen. 

Meine Blogeinträge zum Thema: