Chronisch obstruktive Bronchitis

Glaður hat eine chronische Atemwegserkrankung.

Was ist eine Chronisch Obstruktive Bronchitis?
Pferde mit einer chronisch obstruktiven Bronchitis (COB) leiden an einer länger andauernden Erkrankung der Atemwege. Die Pferde husten häufiger, sind weniger leistungsfähig und haben Probleme beim Atmen, vor allem beim Ausatmen. Oft ist die Lunge verschleimt. Eine COB beim Pferd ist ein Überbegriff, der mehrere Krankheiten zusammenfasst. [….]
Die chronisch obstruktive Bronchitis (COB) beim Pferd wird meist durch Staube und Gase ausgelöst, wie sie in der heutigen Pferdestall-Haltung häufig anfallen. Das Pferd reagiert übermäßig auf diese Fremdstoffe. Auch Schimmelpilz-Sporen können eine chronisch obstruktive Bronchitis auslösen. Tierärzte nehmen an, dass Infektionen mit Viren eine COB beim Pferd begünstigen, beispielsweise ein Pferdehusten-Komplex.[…}
(Quelle:https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/pferdekrankheiten/chronisch-obstruktive-bronchitis-cob-beim-pferd/175717 Stand: 18.09.2020)

Zu dem Thema gibts im Netz eine Menge Informationen, durch die ich mich durchgekämpft habe. Zusammen mit meinen eigenen Erfahrungen im Management dieser Erkrankung habe ich mir so einiges zusammengeschrieben, das ich jetzt hier so nach und nach als Informationsarchiv für mich sammeln möchte.

Der kleine Hustenratgeber, weil mich öfter Freunde und Bekannte danach gefragt haben- das ist sozusagen die Masse an Erkenntnis und Infos bisher, eingedampft auf einen übersichtlichen Bericht.

Immer wenn sich neue Erkenntnisse ergeben oder sich etwas verändert, wird diese Bericht-Seite geupdatet.

Meine Blogeinträge zum Thema: