EORTH

Gladur hat EORTH, eine Zahnerkrankung.

Was ist EORTH (Equine Odontoclastic Tooth Resorption and Hypercementosis)?

Bei der EOTRH handelt es sich um eine Zahnerkrankung die meistens im Bereich der Schneidezähne vorkommt. Es kommt zu einer ausgeprägten Entzündung des den Zahn umgebenden Gewebes (Parodontose). Der Zahn löst sich einerseits auf (Resorption) und bildet in übermässigem Mass knollig aussehendes Zement (Hyperzementose).

Diese Prozesse können initial unbemerkt bleiben. Sobald aber Veränderungen im Bereich des Zahnfleisches auftreten (kleine, rote Pünktchen oder Auftreibungen des Zahnfleisches), ist diese Erkrankung gut erkennbar und sehr schmerzhaft für das Pferd.
(Quelle: https://www.tierspital.uzh.ch/de/Pferde/pferdechirurgie/Dienstleistungen/1-Equine-Odontoclastic-Teeth-Resorption-and-Hypercementosis-(EOTRH).html Stand: 09.08.2022)

Zu dem Thema gibts im Netz eine Menge Informationen, durch die ich mich noch durchkämpfe, da die Diagnose noch frisch ist. Ich hoffe das es auf die Frontzähne beschränkt bleibt und ich kein Info-Archiv mehr brauchen werde, sobald die OPs abgeschlossen sind. 

Meine Blogeinträge zum Thema: