A für Arthrose (Spat)

Glaður hat Spat (Arthrose der Sprunggelenke).

Was ist Spat?
Ein Spat beim Pferd ist eine Erkrankung eines oder beider Sprunggelenke. Er führt bei Pferden häufig zu Lahmheit. Das Sprunggelenk setzt sich aus mehreren kleinen Knochen zusammen. Beim Spat entzünden sich diese kleinen, wenig beweglichen Gelenke (straffe Gelenke). Die Ursachen für einen Spat beim Pferd sind nicht vollständig geklärt. Oftmals wird das Sprunggelenk durch Fehlstellungen oder harte Arbeit übermäßig belastet. […]
(Quelle:https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/pferdekrankheiten/spat-beim-pferd/413041 Stand 18.09.2020)

Zu dem Thema gibts im Netz eine Menge Informationen, durch die ich mich noch durchkämpfe, da die Diagnose noch frisch ist. Genau wie für das Lungenthema wird hier nach und nach mein persönliches Infoarchiv heranwachsen. 

Sprunggelenkswärmer

Meine Blogeinträge zum Thema: